Die Bienen sind jetzt winterfertig!

Leider musste ich in den letzten Wochen zwei Völker in Bossee auflösen.

Warum, fragt man sich.

Wenn aus irgendeinem Grunde die Königin nicht mehr da oder zu schwach ist und ein stilles Umweiseln nicht funktioniert, dann haben sich im Volk ein paar Arbeiterin zu kleinen Königinnen ausgebildet. Diese können aber keine befruchteten Eier legen und daher wird das Volk dann dröhnenbrütig.

Ich habe versucht hier eine neue Königin einzusetzen, doch wurden diese leider nicht angenommen.

So musste ich die Völker auflösen, d.h. man klopft auf die Beuten, die Bienen nehmen aus Panik Honig auf, dann werden alle Bienen von den Waben auf ein Bettlaken gefegt und die leeren Zargen weggestellt. Die nun beutenlosen Bienen klopfen bei anderen Völkern an und bringen mit dem aufgenommenen Honig ein Geschenk für die Aufnahme mit.

Alle Bienen abgefegt
Die Bienen klopfen beim neuen Volk an

Das letzte Volk habe ich dann nach Felde gebracht, so dass nun alle 6 Völker zu Hause überwintern können.

Das letzte Volk in Bossee
6 Völker überwintern in Felde

Der Sommerhonig ist nun zur Hälfte abgefüllt und es stehen genügend Gläser für den Kauf zur Verfügung.

Der abgefüllte Honig wird am Abend etikettiert

Bitte kurz melden, ich stelle dann die Anzahl der Gläser bereit oder bringe diese mit.

Schöne Herbsttage wünscht

Euer Imker Andreas Kreft