Der Met ist fertig……

schon seit längerer Zeit interessiert mich das Thema MET (Honigwein). „Warum ist dieser oft so süß, teilweise rot mit dem Namen Wikingerblut und was steckt da alles hinter“.

Um hier einen objektiven Wissensstand zu erreichen und dann später ein natürliches, schmackhaftes Getränk aufsetzen zu können, habe ich vor Weihnachten einen Kurs bei der Imkerschule Schleswig-Holstein absolviert; danach dann alle Utensilien erworben und Anfang des Jahres den ersten MET aufgesetzt.

Der Kurs zeigte mir, dass MET ein schmackhaftes Getränk sein kann, Jahr für Jahr besser wird und auch nur aus den Basics Honig, Wasser, Hefe und ganz ganz wenig Schwefel (ohne geht es leider nicht) bestehen kann, ohne Zuckerzusatz oder anderen gesüssten Säften.

Nun ist er fertig, abgefüllt, etikettiert und steht zum Verkauf bereit – zum Eigengenuss oder als kleines Geschenk.

Leider sind die Flaschen und auch das Etikett im Verhältnis recht teuer. Ich habe überwiegend den Schraubverschluss gewählt, kann aber auf Wunsch auch Flaschen in der letzten Charge verkorken:

0,25l kosten 2,- € und 0,33l kosten 2,50 €

Da MET nicht jeder im Geschmack kennen gelernt hat, reiche ich auch gern eine Probe

Bitte achtet darauf, dass ihr den MET kühl genießt und vorsichtig einschenkt, damit ev. Resthefe vom Boden nicht aufgewirbelt wird. Der MET ist ein leckerer Aperitif vor dem Essen oder nur mal so am Abend in kleiner Runde.

Guten Genuss für unsere Gesundheit, denn auch hier ist der Honig wirksam!

Es grüßt Euch Euer Imker Andreas Kreft