Der erste Lindenhonig ist abgefüllt!

Man kann nur schwer sagen, „wann das Imkerherz am lautesten schlägt“, aber einer dieser Momente ist das Abfüllen und Etikettieren des Honigs für den Genuss der Honigs.

In diesem Jahr habe ich wieder zwei Sorten, die eine kommt aus Bossee, die andere aus Felde.

Nach dem permanenten Rühren und Abschäumen sind nun die ersten Gläser abgefüllt und etikettiert.

Damit man nun die Sorten unterscheiden kann, habe ich mir ein kleines Hilfsmittel überlegt.

Bitte bei der Bestellung angeben, welche Sorte gewünscht wird, beide sind lecker und vomRapshonig habe ich auch noch einen kleine Restbestand.

Und wie sieht es bei den Volkern aus?

Zur Zeit sind es 6 und alle sind wieder in Felde. Ein Volk musste eine neue Königin bekommen (wollte selbst umweiseln) und zur Zeit läuft die 2. Bekämpfung der Varoamilbe mit Langzeitverdunstern (siehe Aufsätze unter den Deckeln).

Später dann wird noch eine 3., letzte Fütterung erfolgen, damit alle Mädels gut durch den Winter kommen. Die Drohnen werden nun aus den Beuten gestoßen und die Winterbienen fangen langsam an schlüpfen. Anders als die Sommerbienen, die nur 7-8 Wochen leben, halten die Winterbienen 6-7 Monate die Stellung und setzen sich mit all ihren Kräften für das Überleben des Volkes ein.

Mehr dazu in einem der winterlichen Blöcke auf dieser Homepage.

Liebe Grüße wünscht Eurer Imker

Andreas Kreft