Der Sommerhonig wird gerührt und gerührt und gerührt…..

Nach der Honigernte vor 4 Wochen haben alle 6 Bienenvölker je 10 kg Futter bekommen, während meines Urlaubs 3 Wochen zwecks Varoabekämpfung Ameisensäure im Langzeitverdunster, dann wieder 10 kg Futter und nun wieder Ameisensäure im Langzeitverdunster.

Bei der letzten Durchsicht habe ich in einem Volk Weiselzellen entdeckt, d.h. das Volk will eine neue Königin oder hat keine mehr.

Ich werde nun nochmals das Volk kontrollieren und wohl eine neue Königin in das Volk bringen. Hoffentlich gelingt es, sonst muss das Volk leider auflöst werden – wie eines im letzten Jahr. Imkerei ist halt nicht planbar!

Parallel zu diesen Tätigkeiten wird täglich der Honig im Keller abgeschäumt und gerührt. Ich hoffe, dass nun bald abfüllen kann, denn die Sommerhonig-Freunde sitzen schon auf Kohlen und warten auf die ersten Gläser.

Liebe Grüße aus der Sommerimkerei ……