Erster Rapshonig geerntet……

Morgens kurz nach fünf, wenn die Sonne aufgeht, bricht der Imker auf, um den Honig zu ernten.

Der Grund liegt nicht darin, dass die Bienen etwa so früh morgens noch schlafen, sondern daran, dass es morgens noch kühl ist und die Bienen da noch keine Lust auf Action haben.

6,5 Grad zeigt das Thermometer im Auto an. Sechs Honigräume werden ab genommen und in den Honigkeller gebracht.

Die Waben werden nun einzeln entdeckelt und in die Schleuder gestellt.

Der Honig fliesst nun durch ein grobes Sieb, dort werden die Wachsteilchen gefiltert. Danach wird der Honig durch ein Feinsieb in Kübel gefüllt.

Honig läuft durch das Spitzsieb……

Gegen 11:00 kamen dann ein paar Nachbarn und haben den ersten flüssigen Honig auf selbst gebackenen Brötchen probiert. Köstlich, die Bienen haben sich wieder sehr viel Mühe gegeben.

….der Imker ist zufrieden….

…und den Hund interessiert das alles nicht….

Freut Euch, denn bald ist er fertig gerührt und wird dann abgefüllt. Falls jemand noch flüssigen Honig haben möchte, bitte melden.

Ein frohes Pfingstfest wünscht Euch

Euer Imker Andreas Kreft