Sommerhonig geerntet…….

Die letzten Tage waren nicht sehr warm, aber nach der Messung am Samstag, war der Wassergehalt stimmig. So ging es dann Sonntag früh um 5:30 Uhr nach Bossee, um dort den Honig zu ernten.

Zu meiner Freude hat meine Tochter die Gunst des Morgens ergriffen und ist mit gekommen. So kann ich allen ein paar Fotos zeigen.

Danach habe ich dann den Völkern in Felde den Honig entnommen.

Ich habe extra meine Völker auf zwei Standorte verteilt, um zwei unterschiedliche Variationen zu bekommen. Schon beim Schleudern konnte man den einen mehr zur Linde und den anderen mehr zum Waldhonig klassifizieren.

Das obligatorische Honigfrühstück fand dann wieder im Garten statt.

Abends dann habe ich die Drohnenrahmen entnommen, Männer braucht man nun in der Beute nicht mehr und habe alle Völker mit 12kg Honigfutterlösung versorgt. Hier nehme ich immer die gute Nahrung, das stärkt die Völker und tut dem Honig gut.

Nun werde ich in der Woche den Honig rühren, rühren und rühren. Die Abfüllung wird dann im August kommen, der Sommerhonig braucht immer ein wenig länger.

Ich wünsche allen eine schöne Sommerzeit

Euer Imker

Andreas Kreft